Alte Projekte
Chronologisch sortiert. Im Laufe der Jahre wurde der
elektrische Aufwand immer größer. Erst einmotorig, dann
zweimotorig. Erst einfache Motoren danach Plettis oder
Kellermotoren.
Die kleine Miami
Bei Klick auf das Bild erscheint eine Vergrößerung. Die Maus
über dem Bootsnamen öffnet ein Infofeld.
AS2
Searider
ELO Express
AS3
Rimini
AS4
Patrol
Baja
Estelle
Ocean Spray
Iceberg
No Mercy
Drifter XL
Video hier
Titus
Video hier
Aligator
Video hier
Agitator XL
Video hier
Buster
Video hier
Angetrieben mit zwei Plettenberg
Dinator 40 bei 8 S 132 Km/h mit
Octura 47.
Die kleine Miami an 30 Zellen mit Ke100 und
Unterwasserantrieb
AS2 mit Doppelhydroantrieb von Graupner mit
zwei Speed 700 an jeweils 14 Zellen NICD.
Baubericht in der Schiffsmodell 07/95
Mono Boot mit Unterwasserantrieb und
60 NICD Zellen an zunächst einem
KE100 später 355/50/5.
ELO Express, Motorisierungen von 20 bis 30 Zellen
NICD. Unterwasserantrieb. Baubericht in der
Modellwerft 12/96
AS3 mit Hydrodoppelantrieb, starre Wellen mit
Plettenberg 320/40/5 und jeweils 20 Zellen. Baubericht
in der Schiffsmodell 08/96.
Die Rimini von Schaffer mit 2
40mm Jets von Graupner und
zwei Keller 100 im Direktantrieb
an jeweils 24 Zellen NICD.
Baubericht in der Schiffsmodell
05/98
Die AS4 von Schink mit Doppelhydroantrieb und
starrer Welle. Angetrieben von zwei Plettenberg
320/40/5 und jeweils 22 Zellen pro Motor.
Baubericht in der Modellwerft 12/98.
Patrol von Graupner mit dem großen 40
mm Jet und einem Plettenberg
355/50/6 an erst 24 Zellen und später
30 Zellen.
Die Baja von Gundert. Jet Boot mit 320/40/5
an 22 Zellen. Baubericht in der Modellwerft
06/98
Estelle Segelboot von Robbe. Vom Bootstyp
her eine Jolle mit Kiel. Fahrtzeit bis der
Empfängerakku leer ist.
Die Ocean Spray von MHZ. Mit
Hydroflexdoppelantrieb von
Gundert an 2 * 22 Zellen und
Plettenberg 290/30. Baubericht in
der Modellwerft 04/98.
Die Iceberg von MHZ mit
Doppelantrieb von Gundert und 2 *
22 Zellen an Plettenberg
320/40/5. Ausführlicher Bericht
mit Titelseite in der Schiffsmodell
12/97.
Die No Mercy mit 1,65m Länge und 50 cm Breite das
mächtigste Schiff, an dem ich mir elektrisch einen
abgebrochen habe. Aber mit bis zu 3 Plettenberg 355/45/4
und 3 * 30 Zellen NICD wurde die immerhin 60 Km/h schnell.
Die Drifter XL mit Doppelantrieb, Plettenberg
355/50/5 angetrieben von 12S1P Fepos.
Geschwindigkeit max. 98 Km/h. Schraube ABC
2716 Dreiblatt.
Die Titus wird mit zwei Plettenberg 355/50/5
angetrieben. Verwendet
werden 12S1P Fepos pro Motor. Fahrtzeit ca 3
bis 4 Minuten je nach Kühlwassertemperatur
Geschwindigkeit max. bisher 85 Km/h.
Schraube ABC 2716 Dreiblatt.
Angetrieben mit je zwei
Plettenberg Dinator 50 oder Kima
40. Mit 12Fepos erreiche ich 105
Km/h.
Angetrieben mit zwei
Plettenberg Dinator 40 und 8S
erreiche ich mit einem ABC
Propeller 117 Km/h.